Unser Ziel: Wohnungslosigkeit bis 2030 überwinden

Stefanie Fuchs
ArmutSozialpolitikStefanie FuchsDie Linke im Abgeordnetenhaus

Der Tag der Wohnungslosen am 11. September macht auf Menschen aufmerksam, die das ganze Jahr über am Rande der Gesellschaft leben. Nach Schätzungen der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. verlieren jährlich hunderttausende Menschen ihre Wohnung.

Sie sind danach oft gezwungen, in Wohnungslosenunterkünften unterzukommen oder landen obdachlos auf der Straße. Treffen kann es jede und jeden; oft reicht eine Trennungsgeschichte für den ungebremsten sozialen Abstieg.

Anlässlich des Tags der Wohnungslosen erklärt die Sprecherin für Soziales der Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Stefanie Fuchs:

„Die Bekämpfung von Wohnungs- und Obdachlosigkeit ist für DIE LINKE ein bedeutender politischer Schwerpunkt. Unser und das Ziel der rot-grün-roten Koalition ist es, sie bis 2030 zu überwinden.

Mit Sozialberatungen, Straßensozialarbeit, Wohnungsangeboten wie dem Projekt „Housing First“ und dem massiven Ausbau der Kältehilfe-Angebote kämpfen wir dagegen an. Neu wurde in diesem Jahr dazu eine Hitzehilfe etabliert. Kern der Berliner Strategie gegen Wohnungslosigkeit ist es, durch ein schnelles und koordiniertes Eingreifen der Behörden und den Kontakt mit den Betroffenen selbst Wohnraumverlust und Räumungen möglichst zu verhindern.

An die Betroffenen denken, ihnen persönlich zu helfen und ihre politische Lobby zu sein ist in Anbetracht von steigenden Preisen für Energie und Lebensmittel so wichtig wie noch nie! Gerade in Krisenzeiten die Schwächsten nicht zu vergessen, macht eine solidarische Gesellschaft aus.“